Apfelbaum

Home
Zurück

Apfelbaum

Malus 

Malus pumila / Zierapfel / Holzapfel

Malus halliana / Hallsapfel / China

Outdoor Bonsai

Allgemein

Der Apfelbaum gehört zur Familie der Rosengewächse und ist auf der ganzen Welt beheimatet. In Europa wird er seit dem 6.Jahrhundert bewusst kultiviert.

Aus ca.20 Wildsorten wurden Tausende von  Hybriden gezüchtet. 

Für die Bonsaigestaltung eignet sich im besonderen der aus China stammende Spezies Malus halliana oder der Zierapfelbaum Malus pumila. 

 

Stil
Es sind die meisten aufrechten Bonsai-Stilrichtungen gestaltbar.

 

Standort und Temperatur

Er steht gesamte Jahr im Freien. Der Apfelbaum benötigt für die Blüten und Fruchtbildung einem hellen, vollsonnigen und luftigen Platz.

Um das verbrennen der Blätter in den heißen Sommermonaten zu vermeiden, sollte die Möglichkeit zur Schattierung mit einem Netz vorhanden sein.

 

Überwinterung

Als winterharter Bonsai benötigt er in kalten Regionen ausreichenden Frostschutz.

Siehe Pflegeanweisung Allgemein  Outdoor Bonsai Überwinterung 

 

Blätter

Der Apfelbaum ist wie seine großen Brüder laubabwerfend.

Die Blätter des Apfelbaumes sind wechselständigen, dunkelgrünen und haben eine ovale Form.

 

Blüten / Früchte

Die Blüten gruppieren sich in Dolden zusammen, mit einer Blattrosette, je nach Art weiß, rosa bis dunkelrot blühend, an den Kurztrieben des ein bis zwei jährigem Holzes.

Die nach der Bestäubung durch Insekten entstehenden Früchte, färben sich je nach Sorte von grün-, rotgrün bis dunkelrot und sind teilweise genießbar.

 

Stamm

Die Rinde des Stammes hat eine graubraune Färbung. Sie ist bei den jungen Bäumen glatt und an älteren Bäumen rau.

 

Schneiden

Beim als Bonsai gestalteten Apfelbaum steht man jedes Jahr erneut vor der Entscheidung entweder eine perfekte Form oder  Blüten und Früchte. Denn die bei der Gestaltung entfernten Kurztriebe werden für die Blütenbildung benötigt und der Baum kann erst nach der Fruchtreife wieder beschnitten werden.

Ansonsten gelten die gleichen Grundsätze wie bei Apfelbäumen in der freien Natur.

Die Wassertriebe werden in den Monaten Februar und März komplett entfernt. Bei dieser Gelegenheit wird auch der Erhaltungsschnitt durchgeführt.

Im August wenn die Apfelbäume die Blüten für das nächste Jahr gebildet haben, wachsen die Triebspitzen nicht mehr weiter und wir  können die Zweige auf die gewünschte Länge zurückschneiden. Der dann entstehende Nachtrieb wird nicht mehr beschnitten, das geschieht erst wieder im nächsten Jahr.

Will man die Bildung von Blütenknospen fördern, müssen viele Kurztriebe vorhanden sein.

 

Drahten

Das Drahten ist über das gesamte Jahr  möglich, wenn die Neuaustriebe leicht verholzt sind. Ältere Äste, die sich nicht biegen lassen, werden waagrecht mit Aluminiumdraht  abgespannt, der nach ca.6 Monaten wieder entfernt wird.

 

Umtopfen

Junge Bäume werden jedes Jahre, ältere Bäume alle 2-3 Jahre umgetopft.

Der günstigste Zeitpunkt ist der Herbstanfang oder das Frühjahr, vor dem Beginn des Austriebes.

Siehe Pflegeanweisung Allgemein " Umtopfen und Wurzelschnitt",

geeignete Bonsaierde erhalten sie in unserem Online-Shop.

 

Gießen

Auf Trockenheit und Staunässe reagiert der Apfelbaum meist mit Blüten - oder Fruchtabwurf. Er benötigt aber reichlich Wasser und deshalb sollte für eine gute Drainage gesorgt werden. Ein tägliches Tauchen oder Giesen kann an heißen Tagen durchaus nötig sein, vor dem Tauchen sollte die Erde jedoch leicht angetrocknet, aber nicht ausgetrocknet sein.

Während der Blüte sollte darauf geachtet werden, dass die Blüten nicht übergossen werden, da sonst eine Bestäubung nicht mehr möglich ist.

Siehe Pflegeanweisung Allgemein Gießen

 

Düngen

Nach der Blüte bis Mitte Oktober regelmäßig alle 2 Wochen mit Flüssigdünger gießen.
In meinem Online - Shop biete ich einen Spezial - Bonsai - Dünger an, den ich seit Jahren selber mische und mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

 

© by Carmen's Bonsai-Garten  (Alle Rechte vorbehalten) Inhalt erstellt 2001