Buchsbaum

Home
Zurück

Buchsbaum 

Buxus harlandii

Kann als Outdoor- aber auch als Indoor-Bonsai gehalten werden.

 

                                                     

 

Allgemein

Der Buxbaum / Buchsbaum ist ein in  China beheimateter immergrüner Strauch der aber mit über 50 Arten auf der ganzen Welt angesiedelt ist.

 

Stil
Alle Stielarten sind denkbar wobei beachtet werden muss, dass sich ältere Äste nur sehr schlecht biegen lassen und so sollte in der Jugend des Baumes rechtzeitig die Form festgelegt werden.

 

Standort und Temperatur

Als Indoor- Bonsai ganzjährig in der Wohnung gehalten sollte der Platz hell und sonnig, jedoch nicht zu warm, sein.

Als Outdoor-Bonsai gehaltene Bäume vertragen in den Sommermonaten volle Sonne als auch Schatten. Im Hochsommer empfiehlt sich an vollsonnigen Standorten eine Schattierung in den Mittagszeit. 

 

Überwinterung

Da diese Buchsart nur bedingt winterhart ist, sollten bei Buchsbäumen, die in den Sommermonaten im Freien gehalten werden, eine Überwinterung in einem hellen nicht zu warmen Zimmer zwischen 5°C und 18°C vorgenommen werden.

Eine Überwinterung im Freien oder im Glashaus ist nur dann möglich wenn  Temperaturen unter 0°C ausgeschlossen sind.

 

Blätter/ Stamm

der Buchsbaum ist ein immergrüner gutverzweigter Laubbaum mit  länglich ovalen lederartigen Blättern. Sein Stamm ist knorrig und stark gefurcht mit rustikalem Charakter. 

 

Blüten / Früchte

Von April bis Mai zieren einhäusige, meist kompakte, gelblichgrüne Blütenstände den Baum, die nach der Befruchtung der weiblichen Blüten in schwarze glänzende Beeren übergehen.

 

Schneiden

Der Buchbaum ist eine sehr schnittverträgliche Art und muss während der gesamten Zeit der Vegetation regelmäßig zurückgeschnitten werden. Neue Triebe werden, wenn sie die Länge von 5 -6 Blattpaaren erreicht, haben auf 1-2 Blattpaare  zurückgeschnitten. Der Erhaltungsschnitt wird in der Regel vor dem Austrieb im März vorgenommen, bei dem, wenn nötig, das Todholz entfernt wird.

 

Drahten

Das Drahten des Buchsbaumes kann das gesamte Jahr vorgenommen werde mit der Ausnahme der Wintermonate November bis Februar da in diesen Monaten einen verminderter Saftfluss stattfindet und somit die Äste brüchiger sind.

 

Umtopfen

Junge Bäume werden jedes Jahre, ältere Bäume alle 2-3 Jahre umgetopft.

Der günstigste Zeitpunkt ist der Herbstanfang oder das Frühjahr, vor dem Beginn des Austriebes.

Siehe Pflegeanweisung Allgemein " Umtopfen und Wurzelschnitt",

geeignete Bonsaierde erhalten sie in unserem Online-Shop.

 

Gießen

Der Buchsbaum benötigt an warmen Tagen sehr viel, gerne kalkhaltiges Wasser.

Ein tägliches Tauchen oder Gießen kann an heißen Tagen durchaus nötig sein, vor dem Tauchen sollte die Erde jedoch leicht angetrocknet, aber nicht ausgetrocknet sein. Je kühler der Standort des Baumes ist, um so weniger Wasser braucht er.

Allerdings mag der Buchs weder Ballentrockenheit, noch einen nassen Sumpf, daher ist eine regelmäßige Kontrolle, ob gegossen werden muss, unerlässlich.

Siehe Pflegeanweisung Allgemein Gießen

 

Düngen

Düngen sollte man ab April bis September alle 2 Wochen, von Oktober bis März ist eine 4 wöchige Düngergabe ausreichend.

Bei im Winter kaltgestellten Buchsbäumen entfällt in dieser Zeit die Düngung.
In meinem Online - Shop biete ich einen Spezial - Bonsai - Dünger an, den ich seit Jahren selber mische und mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

© by Carmen's Bonsai-Garten  (Alle Rechte vorbehalten) Inhalt erstellt 2001