echter Feigenbaum

Home
Zurück

Echter Feigenbaum

Ficus carica

Indoor Bonsai

 

 

Allgemein
Die echte Feige (Ficus carica) ist eine der wenigen Bonsaiarten, deren Früchte unter optimalen Bedingungen reifen und somit essbar sind .

Die Heimat der Feige ist Südwestasien, sie wird aber inzwischen im gesamten Mittelmeerraum angebaut. 

 

Stil
Es sind die meisten aufrechten Bonsai-Stilrichtungen gestaltbar.

 

Standort und Temperatur

Ab Mitte Mai kann der Bonsai aus dem Winterquartier in das Freie verbracht werden. 

Der Feigenbaum liebt vollsonnige von Wind geschützte Plätze, möglichst an Hauswänden, in denen die Sonnewärme des Tages gespeichert ist und nachts an die Pflanzenumgebung abgegeben wird.

Feigenbonsai und vor allem Jungpflanzen sollten nicht der direkten Mittagssonne ausgesetzt werden.

 

Überwinterung

Mit dem Einbruch der ersten Nachtfröste wird die echte Feige zur Überwinterung an einen frostfreien, kühlen Platz bei Temperaturen zwischen 10°C und 15°C gestellt.

Bei etwas wärmeren Temperaturen bis 20°C behält der Bonsai einen Teil seines Laubes. Man sollte aber der kühleren Überwinterung den Vorzug geben, denn nur dann ist die nötige Winterruhe, die die Pflanze benötigt, gewährleistet.

 

Blätter

Die echte Feige ist Laubabwerfend.

Die Blätter sind handförmig geteilt, auf der Oberseite rau und auf der Unterseite weich behaart.

 

Blüten / Früchte

Die zweigeschlechtlige Feige hat etwas merkwürdige Früchte, denn die unreife grüne Feige ist eigentlich die Blüte, in welcher im inneren die Frucht sitzt.

Nach der Befruchtung, durch die Feigengallwespe, die durch eine kleine Öffnung zur Blüte eindringt, entwickelt sich nach drei bis vier Monaten der Blütenstand zur bekannten dunkelvioletten birnenförmigen Frucht.

 

Stamm

Die Rinde ist meistens hellgrau und knotig was dem Bonsai ein älteres Aussehen gibt.

 

Schneiden

Die Bonsaifeige kann nur durch regelmäßigen Schnitt in eine aufrechte Form gestaltet werden. Die günstigste Zeit einen Form - oder Erhaltungsschnitt vorzunehmen ist der Spätsommer bis in das zeitige Frühjahr.

Um die Grösse der Blätter zu reduzieren, schneidet man regelmäßig die größten Blätter ab, ohne den Baum aber stark auszuschneiden. Neuaustriebe werden bis auf zwei bis drei Blätter zurückgenommen.

 

Drahten

Nach dem Schneiden Im Frühjahr kann der Baum gedrahtet werden. 

 

Umtopfen

Junge Bäume werden alle 2-3 Jahre, ältere Bäume alle 4-5 Jahre umgetopft

Siehe Pflegeanweisung Allgemein " Umtopfen und Wurzelschnitt",

geeignete Bonsaierde erhalten sie in unserem Online-Shop.

 

Gießen

Möglichst mit Regen- oder kalkarmen Wasser gießen.

Der Ficus carica benötigt weniger Wasser wie andere bekannte Bonsaiarten, eine kurze Trockenperiode wird gut vertragen, jedoch ein Austrocknen des Wurzelballens sollte aber unter allen Umständen vermieden werden. Sobald die Blätter beginnen, schlapp herabzuhängen, muss durchdringend gegossen werden. Für eine gute Trainage ist Sorge zu tragen.

Durch die Blattreduktion im Winter nur mäßig gießen. 

 

Düngen

Während der Wachstumsphase von April bis Oktober regelmäßig alle 2 Wochen mit Flüssigdünger gießen.
In meinem Online - Shop biete ich einen Spezial - Bonsai - Dünger an, den ich seit Jahren selber mische und mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

 

© by Carmen's Bonsai-Garten  (Alle Rechte vorbehalten) Inhalt erstellt 2001