Ficus panda

Home
Zurück

chinesischer Feigenbaum

 Figus Panda

Indoor Bonsai

 

Allgemein
Die Heimat des Feigenbaumes ist China.

Da er zu den Indoor - Bonsai gehört, ist er nicht winterhart.

 

Stil
Häufig wird diese Art einzeln, frei aufrecht gewachsen oder streng aufrecht gewachsen sowie auch als Gruppe, angeboten.

 

Standort und Temperatur
Der Bonsai sollte ganzjährig an einem hellen Fenster stehen. An einem Südfenster sollt die Möglichkeit bestehen, ihn in der Mittagssonne zu schattieren. Je heller der Feigenbaum steht umso schöner ist sein Austrieb.

In den Sommermonaten ist auch ein Standort im Garten oder auf dem Balkon sehr geeignet.

Starker Blattabwurf ist in der Regel ein Zeichen des Lichtmangels.

Bei der Überwinterung ist darauf zu achten, dass der Feigenbaum keinen Temperaturen unter +18° ausgesetzt wird. 

Temperaturschwankungen, Zugluft und kalte Füße sind zu vermeiden.

 

Blätter
Der Feigenbaum ist ein immergrüner Baum.

Seine Blätter sind klein und rund, dunkelgrün glänzend mit rötlichen Neuaustrieben und von lederhafter Struktur mit glatter Blattoberfläche.

 

Stamm
Der Feigenbaum hat einen glatten Stamm.

 

Wurzeln
Häufig haben sie je nach Art schöne Oberflächen und Luftwurzeln die das Gesamtbild sehr gut beeinflussen.  

 

Schneiden
Die beste Zeit zum Schneiden der Äste und Triebe ist die Wachstumsperiode von Mai bis September.

Neuaustriebe sollt man, wenn sie 6-8 Blätter entwickelt haben, auf 2 Blätter zurückschneiden.

Stark "blutende Wunden" kann man mit Holzkohlepulver oder zur Not mit Zigarettenasche stillen.

 

Drahten
Der Feigenbaum  kann das ganze Jahr über gedrahtet werden, es ist aber darauf zu achten, dass durch die Schnellwüchsigkeit der Draht sehr schnell in die Rinde einwächst und ein notwendiges Entdrahten rechtzeitig stattfindet.

 

Umtopfen
Junge Bäume werden alle 1-2 Jahre, ältere Bäume alle 3 Jahre im Frühjahr im Frühjahr umgetopft.
In meinem Shop biete ich eine Spezial-Bonsai-Erde an, die ich seit Jahren selber mische und mit der ich sehr gute Erfahrung gemacht habe. Siehe Pflegeanweisung Allgemein "Umtopfen und Wurzelschnitt".

 

Düngen
Während des Wachstums regelmäßig alle 2 Wochen mit Flüssigdünger gießen, in der restlichen Zeit alle 4 Wochen düngen. In meinem Shop biete ich einen Spezial-Bonsai-Dünger an, den ich seit Jahren selber mische und der sich bei Bonsai-Liebhabern großer Zustimmung erfreut.

 

Gießen

Gegossen wird der Feigenbaum das ganze Jahr über mäßig, mit möglichst kalkarmem, temperiertem Wasser. Der Wurzelballen sollte immer gleichmäßig feucht gehalten werden. Staunässe gefällt dem Feigenbaum nicht. Tägliches Übersprühen des Blattwerkes mit kalkarmem Wasser wirkt sich für das gute Gedeihen förderlich aus.

 

© by Carmen's Bonsai-Garten  (Alle Rechte vorbehalten) Inhalt erstellt 2001