Fukientee

Home
Zurück

Fukientee

Carmona microphylla

Indoor-Bonsai

 

Allgemein
Die Heimat des Fukientee ist Süd-China und Südostasien. Er ist ein tropischer, immergrüner Baum. Da er zu den Indoor - Bonsai gehört, ist er nicht winterhart.

Stil
Häufig wird der Baum frei aufrecht gewachsen angeboten. Aber auch andere Formen wie zum Beispiel Halbkaskade oder Windgepeitscht sind gut machbar.

Standort und Temperatur
Der Bonsai kann ganzjährig an einem Ost- oder Westfenster stehen.
An einem Südfenster sollte die Möglichkeit bestehen, ihn in der Mittagssonne zu schattieren. In den Sommermonaten kann er auch einen Standort im Freien haben, er ist aber auch dort vor der prallen Mittagssonne zu schützen.
Bei der Überwinterung ist darauf zuachten, dass der Fukientee keinen Temperaturen unter +15°C ausgesetzt wird.

Blätter
Der Fukientee ist ein immergrüner Baum. Seine Blätter sind klein und oval, dunkelgrün glänzend und von lederhafter Struktur mit etwas rauer Blattoberfläche.

Blüten
Kleine weiße Blüten zieren den Baum vom Frühjahr bis in den Sommer, aber bei guter Pflege bringt er das ganze Jahr über immer wieder einzelne Blüten hervor.

Früchte
Nach der Blüte entstehen kleine grüne Beeren die sich nach und nach rot färben, deshalb sollte man die etwas unansehendlichen abgeblühten Blütenstände nicht entfernen.

Stamm
Der Fukientee hat einen rauen, meist stark verknorpelten Stamm.

Wurzeln
Keine Besonderheiten

Schneiden
Das Schneiden der Äste ist das ganze Jahr über möglich. Neuaustriebe sollte man, wenn sie 6 - 8 Blätter entwickelt haben, auf 2 Blätter zurückschneiden.

Drahten
Der Fukientee kann auch ohne Drahten sehr gut geformt werden. Wenn ein Drahten erforderlich wird, werden nur gut verholzte Zweige und Äste eingedrahtet, wobei beachtet werden muss, dass der Draht, bevor er einwächst, entfernt wird.

Umtopfen
Junge Bäume werden alle 2 Jahre, ältere Bäume alle 4 Jahre im Frühjahr umgetopft. Als Gemisch eignet sich im Handel erhältliche Bonsaierde. Siehe Pflegeanweisung Allgemein " Umtopfen und Wurzelschnitt"

Düngen
Während der Wachstums- und Blütenphase regelmäßig alle 2 Wochen mit Flüssigdünger gießen, in der restlichen Zeit alle 4 Wochen düngen.
In meinem Internet-Shop biete ich einen Spezial-Bonsai-Dünger an, den ich seit Jahren selber mische und mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Gießen
Gegossen wird der Fukientee den ganzen Sommer über reichlich.
Im Winter wird das Substrat leicht feucht gehalten. Staunässe gefällt dem Baum nicht, für eine gute Trainage ist Sorge zu tragen.
Tägliches Übersprühen des Blattwerkes wirkt sich für das gute Gedeihen förderlich aus.
 

© by Carmen's Bonsai-Garten  (Alle Rechte vorbehalten) Inhalt erstellt 2001