Gardenie

Home
Zurück

Gardenie

Gardenia jasminoides

Indoor Bonsai

Allgemein
Die Gardenie ist eine immergrüne, blühende Bonsaiart. Die Heimat der Gardenie sind die tropischen Gegenden in Indien, China und Japan.

Sie gehört zu den Outdoor-Bonsai, ist jedoch in unseren Gefilden nicht winterhart.

 

Stil

Alle Aufrechten Formen sind möglich.

 

Standort und Temperatur

Im Sommer:

Die Gardenie fühlt sich in der frostfreien Zeit von Mai bis September an einem halbschattigen, warmen, hellen und  luftigen Ort am wohlsten.

Im Hochsommer, vor allem in der Mittagszeit, ist für ausreichende Schattierung zu sorgen.

Im Winter:

an einem hellen Standort bei mindestens +10°C stellen.

Für die Blütenbildung ist eine konstante Temperatur von 10° -15° C absolut notwendig.

Eine maximale Schwankung der Tag/ Nacht Temperatur sollte  5°C nicht überschreiten. Nach dem Knospenansatz leicht wärmer stellen, aber zu warme Temperaturen über 20°C führen zum Knospenabwurf.

 

Blätter

Sie hat immergrüne, ovale, spitze, je nach Art unbehaart oder haarige, gegenständige Blätter.

 

Blüten

Die Gardenie ist  je nach Art in der Zeit von Juni bis August weiß, gelb, oder  rosa, teilweise duftend blühend.

 

Schneiden
Der Astschnitt erfolgt im späten Frühjahr.

Das Auslichten der Krone sowie Rückschnitt der Triebspitzen  erfolgt nach der Blüte. 

Alte Blüten sollten nach dem Verblühen mit den Fingernägeln abgezwickt werden.

 

Drahten
In den Monaten Mai bis Juni können die zu diesem Zeitpunkt sehr biegsamen Äste gedrahtet werden.  In dieser Zeit ist die Gefahr des Bruches minimiert . 

Es werden nur gut verholzte Äste, Zweige und Triebe gedrahtet.  

 

Umtopfen

Die beste Zeit für das Umtopfen ist das zeitige Frühjahr vor dem Beginn des Austriebes.

Dies sollte alle drei bis vier Jahre mit einem Wurzelschnitt durchgeführt werden. Die Gardenie benötigt saures Substrat. Nach dem Umtopfen sollten die Blätter häufig eingesprüht werden.

 

Düngen
Währen der Wachstumsfase von April bis Oktober regelmäßig reichlich alle 2 Wochen mit Flüssigdünger gießen.
Während der Blühphase wird nicht gedüngt damit die Blüten nicht abfallen.

In meinem Shop biete ich einen Spezial-Bonsai-Dünger an, den ich seit Jahren selber mische und mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

 

Gießen

Die Gardenie ist eine Moorbeetpflanze und liebt das Wasser.
Im Sommer kann es bei großer Hitze nötig sein, 2 mal täglich mit kalkarmen Wasser oder Regenwasser zu gießen, besser ist es noch, den Baum zu tauchen, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen. Vor erneuter Wassergabe sollte der Boden leicht antrocknen.

Im Winter nur mäßig feucht halten und Staunässe vermeiden.

© by Carmen's Bonsai-Garten  (Alle Rechte vorbehalten) Inhalt erstellt 2001