Junischnee

Home
Zurück

Junischnee
Baum der 1000 Sterne
Serissa foetida
Indoor-Bonsai

 

Allgemein
Die Heimat des Junischnee ist China. Da er zu den Indoor- Bonsai gehört, ist er nicht winterhart. 

Er ist eine sehr wuchsfreudige Art und als Anfängerbaum gut geeignet.

 

Stil
Häufig wird der Baum als Besenform oder frei aufrecht gewachsen angeboten. 

Die schönen Oberflächenwurzeln lassen sich gut mit Felsen kombinieren.

 

Standort und Temperatur
Der Standort sollte möglichst hell sein. Stundenweise wird auch volle Sonne vertragen. Sollte sich der Standort an einem Südfenster befinden ist eine Schattierung um die Mittagszeit angebracht. Von Mai bis September kann man den Bonsai auch ins Freie stellen, er dankt es mit kräftigerem Wuchs und schönerer Blüte. Kurzeitig werden Temperaturen unter 8-10°C vertragen.

 

Blätter
Der Junischnee ist ein immergrüner Baum. Seine Blätter sind grün, klein und oval mit einem glatten Blattrand. Es gibt jedoch auch zweifarbige Arten.
Auf Standortwechsel oder wechselnde Lichtverhältnisse reagiert er häufig mit einem Teilabwurf seiner Blätter, erholt sich aber recht schnell.

 

Blüten
Kleine weiße Blüten zieren den Baum im Juli, aber bei guter Pflege bringt er das ganze Jahr über immer wieder einzelne Blüten hervor.

 

Stamm
Der Junischnee hat schon in jungen Jahren einen optisch gut verwitterten Stamm.

 

Wurzeln
Der Baum weist in den meisten Fällen ein sehr schönes bizarres Oberflächenwurzelwerk auf und ist deshalb auch sehr beliebt.

 

Schneiden
Mit gezieltem Rückschnitt lässt sich der Junischnee in der Regel schon sehr gut in Form bringen. Neuaustriebe werden, wenn sie auf 4 Blattpaare gewachsen sind, auf 1-2 Blattpaare zurückgeschnitten.

 

Drahten
Gedrahtet werden nur gutverholzte Zweige und Äste, wobei beachtet werden muss, dass der Draht schnell einwächst.

 

Umtopfen
Junge Bäume werden alle 2-3 Jahre, ältere Bäume alle 4-5 Jahre umgetopft. 

Siehe Pflegeanweisung Allgemein " Umtopfen und Wurzelschnitt"

 

Düngen
Während der Wachstums- und Blütenphase regelmäßig alle 2 Wochen mit Flüssigdünger gießen, in der restlichen Zeit alle 4 Wochen düngen.
In meinem Internet-Shop biete ich einen Spezial-Bonsai-Dünger an, den ich seit Jahren selber mische und mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

 

Gießen
Die meisten Bonsai dieser Art sterben nach dem Kauf durch zuwenig Wassergabe. Der Junischnee reagiert sehr empfindlich auf das Austrocknen des Substrates. 

Aber auch Staunässe gefällt dem Baum nicht. Für eine gute Trainage ist Sorge zu tragen. 

Tägliches Übersprühen des Blattwerkes wirkt sich förderlich aus.

 

© by Carmen's Bonsai-Garten  (Alle Rechte vorbehalten) Inhalt erstellt 2001