Kamelie

Home
Zurück

Kamelie

Kamelia japonica

Outdoor - Bonsai

 

Allgemein
Der Überlieferung nach soll der schwedische Botaniker Thunberg von seiner Japanreise (1775)  die ersten Kamelien mit nach London gebracht haben, wo sie in den Gärten von Kew gepflegt wurden. 1801 kam dann die älteste noch lebende Kamelie dieser Nachkommen nach Pillnitz wo sie heute noch zu bewundern ist. 
Die Kamelie gehört zur Gattung der Teegewächse und ist eine Bonsai - Art für Kenner. Kaum ein Bonsai reagiert so empfindlich auf Veränderungen wie die Kamelie. Sie verträgt weder den plötzlichen Wechsel von Trockenheit zur Nässe noch von Lufttrockenheit zur Luftfeuchte. Die Zugluft, das Drehen der Bonsaischale und der Standortwechsel führt unweigerlich zu Knospenfall. 

 

Stil
Alle aufrechten Formen sind möglich.

Auch Kaskaden sind sehr schön anzuschauen.

 

Standort und Temperatur
Die Kamelie liebt im Sommer helle, aber nicht zu sonnig Standorte. Im Winter ein helles, kühles Treppenhaus, eine nicht beheizte Veranda,  oder der Wintergarten bei 10 - 15°C . 
In Weinbaugebieten, in denen der winterliche Frost nicht zu hart ist, kann die Kamelie, in Rindenmulch bis zum Astansatz eingegraben, überwintert werden. 

 

Blätter
Die Blätter haben eine dunkelgrüne, glänzende Oberfläche und eine hellgrüne matte Unterseite, sowie eine ovale Form mit einer schmalen Spitze. 


Blüten

Die Blütezeit der Kamelie beginnt im Januar und geht bis März, im Freien bis April. Das Blühvermögen ist sehr groß. Die Farben tendieren von weiß nach rot, mit allen Zwischentönen. Kamelien brauchen zur Blütenbildung einen warmen hellen Standort im Sommer jedoch zur Knospenbildung einen kühlen, möglichst frostfreien Standort unter +10°C im Winter. Häufige Temperaturen über 15°C sind im Winter sind für die Kamelie schädlich.

 

Schneiden

Das Schneiden der Äste ist immer möglich. Bei jüngeren Bonsai werden, um eine weitere Verzweigung der Äste zu erreichen, die neuen Austriebe  auf 2 - 3 Blätter zurückgeschnitten, wenn sich 4 - 5 Blätter gebildet haben. Bei älteren Pflanzen, wird erst nach der Blüte ein Erhaltungsschnitt durchgeführt.

Drahten

Die Äste können immer gedrahtet werden, während die Triebe erst ab Spätsommer, wenn sie ausgereift und leicht verholzt sind gestaltet werden. Blütentriebe werden nicht drahten.

Umtopfen

Die beste Zeit für das Umtopfen ist das zeitige Frühjahr  oder unmittelbar nach der Blüte alle 3 - 4 Jahre verbunden mit einem Wurzelschnitt.


Düngen

Während der Blütenphase und im Winter wird nicht gedüngt. Gedüngt wird nach der Blüte während der Hauptwachstumszeit bis  Ende September, regelmäßig alle 2 Wochen mit Flüssigdünger .
In meinem Shop biete ich einen Spezial - Bonsai - Dünger an, den ich seit Jahren selber mische und mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.


Gießen

Die meisten Bonsai dieser Art sterben nach dem Kauf durch zuwenig Wassergabe. 

Im Sommer und während der Blüte reichlich mit kalkarmen Wasser oder Regenwasser  gießen, besser ist es, den Bonsai zu tauchen bis keine Luftblasen mehr aufsteigen. 

Sobald die Pflanze Knospen ansetzt, muss Sie täglich zusätzlich übersprüht werde Während der Blühphase die Blüte vor Nässe (Gießen, Übersprühen, Regen) schützen, sonst bekommen sie braune Flecken.

Im Winter nur mäßig feucht halten.

 

  

© by Carmen's Bonsai-Garten  (Alle Rechte vorbehalten) Inhalt erstellt 2001