Kiwi

Home
Zurück

Kiwi 

Outdoor Bonsai

Actinidia kolomikta

buntblättrige Kiwi

Flamingo -Strahlengriffel

 

Allgemein

Die Actinidia kolomikta stammt aus Nordostasien und Japan und wurde 1877 bei uns in Europa eingeführt. In freier Natur wächst sie in Wäldern. Dabei bevorzugt die Pflanze das Gewirr von Sträuchern und Bäumen um sie als Kletterhilfe zu nutzen. 

Als Fassadenbegrünung kann sie eine Höhe von bis zu 6 m erreichen.

Aufgrund der schönen Blüte und der interessanten Blattfärbung, wird von mir erstmals der Versuch unternommen, diese Kiwiart als Bonsai zugestalten.

 

Stil
Es sind die meisten aufrechten Bonsai-Stilrichtungen aber auch buschige Formen gestaltbar.

 

Standort und Temperatur

Die buntblättrige Kiwi liebt einen halbschattigen bis sonnigen Standplatz. 

 

Überwinterung

Als winterharter Bonsai benötigt er in kalten Regionen ausreichenden Frostschutz.

Siehe Pflegeanweisung Allgemein  Outdoor Bonsai Überwinterung 

 

Blätter

Actinidia kolomikta fällt durch eine rosa bis weißliche Färbung der Blattspitzen auf. 

Ab Ende März treiben hellgrüne Blätter hervor, die in dieser Farbe bleiben, bis sie Ihre Endgröße erreicht haben.  Danach kann man beobachten, wie sich die Außenspitzen der Blätter rosa bis weiß färben. Diese Färbung geht in der Regel bis zur Mitte des Blattes. 

Im Herbst trennt sie sich von Ihrem Blätterkleid, welches dann in allen Rottönen schimmert.

 

Blüten / Früchte

Die buntblättrige Kiwi zeigt bei älteren Pflanzen im Juni/Juli weiße, duftende Blüten, die bei optimalem Standort und ein bisschen Glück sich zu 1 cm großen, stachelbeerähnlichen Früchten, die essbar sind, entwickeln.

 

Schneiden

Die Actinidia kolomikta ist aufgrund ihrer Schnellwüchsigkeit sehr schnittverträglich 

und wird ausschließlich durch Schneiden in Ihre gewünschte Form gebracht. 

 

Drahten

Durch regelmäßigen Rückschnitt und Formschnitt kann auf das Drahten der relativ dünnen Zweige verzichtet werden.

 

Umtopfen

Junge Bäume werden jedes Jahre, ältere Bäume alle 2-3 Jahre umgetopft.

Der günstigste Zeitpunkt ist der Herbstanfang oder das Frühjahr, vor dem Beginn des Austriebes.

Siehe Pflegeanweisung Allgemein " Umtopfen und Wurzelschnitt",

geeignete Bonsaierde erhalten sie in unserem Online-Shop.

 

Gießen

Auf Trockenheit und Staunässe reagiert die Kiwi wie andere Blüten und früchtetragenden Bonsai auch meist mit Blüten - oder Fruchtabwurf. Sie

benötigt aber reichlich Wasser und deshalb sollte für eine gute Drainage gesorgt werden. Ein tägliches Tauchen oder Giesen kann an heißen Tagen durchaus nötig sein, vor dem Tauchen sollte die Erde jedoch leicht angetrocknet, aber nicht ausgetrocknet sein.

Während der Blüte sollte darauf geachtet werden ,dass die Blüten nicht übergossen werden, da sonst eine Bestäubung nicht mehr möglich ist.

Siehe Pflegeanweisung Allgemein Gießen

 

Düngen

Nach der Blüte bis Mitte Oktober regelmäßig alle 2 Wochen mit Flüssigdünger gießen.
In meinem Online - Shop biete ich einen Spezial - Bonsai - Dünger an, den ich seit Jahren selber mische und mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

 

© by Carmen's Bonsai-Garten  (Alle Rechte vorbehalten) Inhalt erstellt 2001