Pfefferbaum

Home
Zurück

Pfefferbaum
Zanthoxylum piperitum

Indoor-Bonsai

 

Allgemein
Der Pfefferbaum ist in weiten Teilen Asiens heimisch und wächst dort  bis zu einem 2 Meter hohen Strauch. 

Da er zu den Indoor- Bonsai gehört, ist er nicht winterhart. 

Er ist eine sehr wuchsfreudige Art .

Stil
Häufig wird der Baum als Besenform oder frei aufrecht gewachsen angeboten. 


Standort und Temperatur
Der Standort sollte möglichst hell sein. Stundenweise wird auch volle Sonne vertragen. Sollte sich der Standort an einem Südfenster befinden ist eine Schattierung um die Mittagszeit angebracht. Von Mai bis September kann man den Pfefferbaum auch halbschattig ins Freie stellen.

Den Winter verbringt Zanthoxylum piperitum kühl aber vor Frost geschützt.

Blätter

der Pfefferbaum ist ein immergrüner Bonsai. Die kleinen Blätter des Pfefferbaumes sind dunkelgrün und besitzen eine derbe, stark glänzende Oberfläche. 

 

Schneiden

Die Zweige lässt man im in der Regel wachsen, bis sie vier oder mehr Blätter tragen und kürzt sie dann auf ein bis zwei Blätter. Auf den Blattschnitt sollte verzichtet werden. 

Ein Wurzelschnitt beim Umtopfen wird gut vertragen.

 

Drahten

Bei der Gestaltung kann meistens auf das Drahten verzichten, denn durch regelmäßigen Schnitt und durch das Abspannen der Äste und Zweige lässt sich die weitere Entwicklung gut beeinflussen.

 

Umtopfen

Junge Bäume werden alle 2-3 Jahre, ältere Bäume alle 4-5 Jahre umgetopft. 

Siehe Pflegeanweisung Allgemein " Umtopfen und Wurzelschnitt "

 

Düngen

Während der Wachstumsphase regelmäßig alle 2 Wochen mit Flüssigdünger gießen, in der restlichen Zeit alle 4 Wochen düngen.
In meinem Internet-Shop biete ich einen Spezial-Bonsai-Dünger an, den ich seit Jahren selber mische und mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

 

Gießen
Die meisten Bonsai sterben nach dem Kauf durch zuwenig Wassergabe. 

Der Pfefferbaum reagiert sehr empfindlich auf das Austrocknen des Substrates

und muss in den Sommermonaten sehr gut gegossen werden, aber auch Staunässe gefällt dem Baum nicht. Für eine gute Drainage  ist Sorge zu tragen. Tägliches Übersprühen des Blattwerkes wirkt sich förderlich aus.

 

© by Carmen's Bonsai-Garten  (Alle Rechte vorbehalten) Inhalt erstellt 2001