Quitte

Home
Zurück

 

Quitte

Scheinquitte

japanische Zierquitte

Chaenomeles japonca

Outdoor-Bonsai

 

 

 

Allgemein

Die Heimat der Zierquitte ist China und Korea, jedoch wurde sie durch die Arten aus Japan über den gesamten Erdball verbreitet. Die Zierquitte ist zur Bonsaigestaltung gut geeignet und ist durch seine schönen Blüten und kleinen Blätter deshalb in Japan sehr beliebt. 

 

Stil

Viele Stilformen sind möglich, z.B. Kaskaden, Halbkaskaden, Wurzeln umklammern den Fels, Doppel- und Mehrfachstamm.

 

Standort und Temperatur

im Sommer: die Quitte ist eine Outdoor Art und verträgt volle Sonne, aber auch an halbschattigen Plätzen kann sie gut gehalten werden.

 

im Winter: benötigt die Quitte zur Bildung der Blüten eine Ruheperiode. Am besten überwintert man diese Bonsaiart in Rindenmulch eingepackt im Garten, in Regionen mit sehr strengem Frost geschützt im Kalthaus. Wichtig ist auf alle Fälle ausreichend Licht, da sonst die Blütenpracht ausbleibt.

 

Blätter

wechselständige, grüne, gezahnte, halbrunde, an kurzen Stielen wachsende Blätter, die sich im Herbst vor dem Blattabwurf orange und rot verfärben.

 

Blüten

an Kurztrieben blühende Dolden von zart rosa über orange bis kaminrot, je nach Art.

Während der Blüte vor Regen schützen, da es sonst bei den empfindlichen Blüten nicht zur Fruchtbildung kommt.

 

Früchte

im Herbst trägt der Baum starkduftende, sehr grosse, gelbe essbare Früchte. Da die Früchte  dem Baum sehr viel Kraft nehmen, sollten, wenn die Früchte ca.2 cm gross sind, bis auf vier bis fünf Stück, alle restlichen entfernt werden.

 

Schneiden

im zeitigen Frühjahr stark zurückschneiden, allerdings mit der Konsequenz, dass der Baum  weniger blüht. Durch diese Massnahme entstehen jedoch viele kräftige Triebe, die dann, wenn sie gut verholzt sind, auf zwei bis drei Blätter zurückgeschnitten werden. Möchte man den Blütenreichtum geniessen, hat man nach der Blüte auch noch eine Möglichkeit, den Baum zurückzuschneiden.

 

Drahten

Da die Äste recht zerbrechlich sind, sollten die Triebe im Mai, wenn sie noch nicht stark verholzt sind, gedrahtet werden. Ältere Äste können nur schwerlich gebogen werden, ohne dass Bruchgefahr besteht. 

 

Umtopfen

Junge Bäume werden jährlich, ältere Bäume alle 2-3 Jahre im Herbst oder zeitigem Frühjahr umgetopft. 

Siehe Pflegeanweisung Allgemein " Umtopfen und Wurzelschnitt"

 

Düngen

die Quitte benötigt sehr viel Nährstoffe und sollte die gesamte Vegetationsperiode, mindestens alle 14 Tage, bis zum Laubabwurf mit Flüssigdünger versorgt werden.

Wenn auf Früchte Wert gelegt wird, sollte in der Zeit der Blüte bis zum Fruchtansatz auf Düngergabe verzichtet werden. Allerdings danach umso intensiver düngen, damit die Quitte ausreichend Kraft bekommt, die Früchte auszutragen und im nächsten Jahr reichlich Blüten und Früchte trägt.

In den Wintermonaten wird natürlich die Düngung eingestellt.
In meinem Internet-Shop biete ich einen Spezial-Bonsai-Dünger an, den ich seit Jahren selber mische und mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

 

Gießen
Die Quitte benötigt sehr viel Wasser. Es kann im Sommer, bei vollsonnigem Standort durchaus nötig sein, den Baum zwei mal täglich zu giessen oder zu tauchen. Sollte dies nicht möglich sein, muss ein halbschattiger Standort und eine grössere Schale gewählt werden. Wenn die Wassergabe mangelhaft ist, oder gar ausbleibt, wirft der Baum den Fruchtansatz bzw. die Knospen ab.

Tägliches übersprühen des Blattwerkes ausserhalb der Blütezeit  wirkt sich förderlich aus.

Im kühlen Winterquartier sollte die Pflanze nur leicht oder so gut wie gar nicht gegossen werden, der Wurzelballen darf jedoch nicht austrocknen.

© by Carmen's Bonsai-Garten  (Alle Rechte vorbehalten) Inhalt erstellt 2001