Sageretie

Home
Zurück

Sageretie

Sageretia theezans
Indoor-Bonsai

 

Allgemein
Die Sageretie, auch falscher Tee genannt, ist ein sehr robuster und pflegeleichter Indoor - Bonsai. Ihre Heimat ist China und Japan, sie wächst dort als Strauch und wird 3-4 Meter groß.


Stil
Alle Gestaltungsformen sind möglich.

Sehr oft werden sie im Handel als frei Aufrecht, Doppelstamm, oder als Kaskade angeboten.


Standort und Temperatur
Ganzjährig im Haus an einem hellen Fensterplatz von der prallen Mittagssonne geschützt.

Ab Ende Mai ist es durchaus möglich die Sageretie  leicht schattiert ins Freie zu stellen.

Im Winter verträgt die Sageretie Temperaturen bis 23°C, sollte dann aber regelmäßig übersprüht werden, damit genügend Luftfeuchtigkeit vorhanden ist.

Wird der Baum  zwischen 5°C - 10°C überwintert, verliert er einen Teil seines Laubes, treibt im Frühjahr aber wieder kräftig aus. 


Blätter
Die Sageretie ist ein immergrüner Baum mit hellgrünen, ovalen, glänzenden Blättern.

Blüten
Gelblich-weiße Blütenrispen erscheinen von August bis Oktober.

Aus den Blüten entwickeln sich kleine blaue Beeren. 


Stamm
Die Rinde der Sageretie ist glatt bis rauh und löst sich teilweise in kleinen Platten vom Stamm.


Schneiden
Mit gezieltem Rückschnitt lässt sich die Sageretie in der Regel schon sehr gut in Form bringen. Neuaustriebe werden, wenn sie auf 4 Blattpaare gewachsen sind, auf 1-2 Blattpaare zurückgeschnitten.

Der Schnitt ist das ganze Jahr über möglich, sollte der Baum jedoch Blüten und Früchte tragen, darf man ihn zum Ende des Sommers nicht zu stark beschneiden.

Ein Erhaltungsschnitt jährlich ist nötig um totes Astwerk zu entfernen. 

Drahten
Gedrahtet werden im Frühjahr leicht verholzte Neuaustriebe, wobei beachtet werden muss, dass der Draht schnell einwächst. Ältere, stark verholzte Äste lassen sich nicht mehr biegen. 

Umtopfen
Junge Bäume werden alle 2-3 Jahre, ältere Bäume alle 4-5 Jahre vor dem Neuaustrieb umgetopft. 

Siehe Homepage, Pflegeanweisung, Allgemein,

" Umtopfen und Wurzelschnitt "

Düngen
Während der Wachstums- und Blütenphase regelmäßig alle 2 Wochen mit Flüssigdünger gießen, in der restlichen Zeit alle 4 Wochen düngen.
In meinem Shop biete ich einen Spezial-Bonsai-Dünger an, den ich seit Jahren selber mische und mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.


Gießen
Die meisten Bonsai dieser Art sterben nach dem Kauf durch zuwenig Wassergabe. 

Die Sageretie reagiert sehr empfindlich auf das Austrocknen des Substrates mit teilweisem Blattabwurf. 

Aber auch Staunässe gefällt dem Baum nicht. 

Für eine gute Trainage ist Sorge zu tragen. 

Tägliches Übersprühen des Blattwerkes, besonders bei einem Standort im Zimmer, wirkt sich förderlich aus.

 

© by Carmen's Bonsai-Garten  (Alle Rechte vorbehalten) Inhalt erstellt 2001